Wasser für Mensch 

                - Unsere Projekte

Kenia, Masyungwa (Ikathima Project)

Wasser für mehr als 2,500 Menschen, darunter 300 Schüler

GPS: 00° 22’ 47” S, 38° 24’ 12” E

Finanzierungsziel: €5,050

Bisheriges Fundraising: €5,050

Status: Umgesetzt 20. April

Real Time Monitoring

Seit Ende April hat das Wassersystem am Wasserkiosk (ein Hauptpunkt) mehr als 3.529 Liter sauberes Trinkwasser für die Menschen vor Ort geliefert.


Erweiterung der Solaranlage

Durch die Erweiterung der Solaranlage wurde die tägliche Pumpdauer um 3 Stunden erhöht, was zusätzlich 360 Menschen Zugang zu Wasser gewährleistet.


Automatisiertes Wassersystem

Durch den Einsatz eines automatisierten Wassersystem, konnte der Betrieb der Anlage auf 24h pro Tag erhöht werden.  

Was Sharewater vor Ort unternommen hat: 

1) Erweiterung der Solar-PV-Anlage, um die tägliche Pumpdauer um 3 Stunden erhöhen und zusätzlich 9 m3 Wasser pro Tag aus der Wasseranlage zu pumpen, mit dem Potenzial, 360 weitere Menschen zu erreichen (basierend auf einem typischen ländlichen Wasserbedarf von 25 Litern / Person / Tag). 

2) Neue Verkabelung und Erweiterung der bestehenden Stützstruktur für zusätzliche Solar-PV-Module um die Solaranlage optimal zu benutzen (der Dienst des Dieselgenerators konnte somit eingestellt werden). 

3) Die Installation eines Wasser-Kiosks um die täglichen Stunden des Kioksbetriebs zu erhöhen wurde vorgenommen. 

Zu den positiven Ergebnissen gehören eine verbesserte Servicequalität (unter anderem erhöhte Quantität und Zuverlässigkeit des Angebots) für die Menschen vor Ort, optimierter Betrieb und reduzierte Kosten (kein Dieselgenerator ist mehr nötig).